→ 

Berghose aus Loden

17. April 2019

Sonderanfertigung einer Outdoor – Lodenhose 

Kundenwunsch:

„Ich interessiere mich für eine Lodenhose wie Sie für den Schafhirten genäht haben, in der Farbe Schwarz. Was ich noch gerne hätte, wäre ein zweiter Klettverschluss an der Außenseite des Hosenbeins in der Höhe der Ledereinsätze, damit ich die Hose oberhalb der Wade fixieren kann, wenn ich mit den Zehenschuhen eine Bachquerung mache. Außerdem hat der Schweizer Schafhirte in seinem Feedback geschrieben, dass er die hinteren Gürtelschlaufen durch einen durchgehenden Ledertunnel ersetzen würde, weil dort der Rucksack scheuert. Das würde ich auch noch gerne haben. Schick mir bitte einen neuen Kostenvoranschlag (inklusive Probehose). Was ich aber gerne hätte, wäre ein Schutz gegen Beschädigung durch die oberen Schnürhaken meiner Bergstiefel. Vielen Dank und schöne Grüße aus Innsbruck.“

„Habe die Probehose heute bekommen, sie passt perfekt. Bund, Innere Beinlänge und Saumweite passen und auch die Klettverschlüsse und Cargotaschen sind da wo ich sie haben will.“

„Habe die Lodenhose gerade geholt und sie schon anprobiert. Sie passt perfekt. Die Verarbeitung ist spitze, bin total begeistert. Ich werde sie jetzt über den Sommer ausgiebig testen und dir dann im Herbst ein Feedback auf deiner Homepage hinterlassen.“

„Ich habe vor einem Jahr bei Dir eine Lodenhose gekauft und sie nun sowohl im Sommer als auch im Winter im Einsatz gehabt. Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Habe einige Bergtouren, teilweise mit Zeltübernachtungen, gemacht und im Winter auch Schneeschuhtouren. Die klimatisierende Wirkung des Lodens und sein Tragekomfort sind einfach spitze. Im Sommer trage ich darunter kurze Merinounterwäsche und im Winter lange Merinounterwäsche und darüber als Isolationsschicht die Regenhose. So habe ich eine Hose für alle 4 Jahreszeiten. Einfach ideal. Die Lüftungszipper sind auch sehr vorteilhaft im Sommer, da man darüber sehr schnell sehr viel Stauwärme ableiten kann. Das Einzige was ich bei den Zippern bemängeln möchte ist, dass sie meiner Meinung nach zu filigran sind. Der am linken Hosenbein hat schon einen kleinen Bruch und ich muss ihn immer sehr vorsichtig bedienen. Ich denke, bei einer neuen Hose würde ich einen gröberen/robusteren vorziehen. (Anmerkung vom Hosenmacher: Bin sehr dankbar über diese Informationen. Mittlerweile verwende ich andere Reissverschlüsse). Die Klettverschlüsse unterm Knie und unter den Waden tun ihren Dienst im steilen Gelände und bei Bachquerungen auch sehr zuverlässig, wobei der unterm Knie vielleicht noch 1 cm weiter unten angebracht eine noch bessere Wirkung erzielen würde. Alles in allem eine Traumhose, handwerklich excellent gefertigt und von den Eigenschaften des Werkstoffs meiner Meinung nach im Outdoorbereich unschlagbar. Ich wollte Dir diese Bewertung ins Gästebuch schreiben, weiß aber nicht wie man darauf Zugriff bekommt. Kannst es ja wenn du willst einfach reinkopieren. Schöne Grüße aus Innsbruck.“

INDNAT Lodenhose – Custom Made

Stoff: Loden 300
Weberei/Walker: Österreich
Material: 100% Schurwolle
Farbe: Schwarz

Knöpfe: Büffelhorn, Augsburg / Deutschland
Leder: Kalbsleder, Spanien

Details:

· Knopfverschluss
· Taschenfutter aus 100% Bio-Baumwolle kbA in col. Schwarz
· Eingriffstaschen vorne, geschwungen
· Zwickel im Schritt
· 2 Leistentaschen am Gesäss mit Knopfverschluss
· 1 Leistentasche für das Messer am Bein (6 x 14 cm)
· Ledertunnel Hinten (großflächig gegen Rucksackscheuern)
· Seitliche Belüftungs Zipper, wasserdicht
· Vorne zwei aufgesetzte Taschen mit Volumen, Klappen und Knopfverschluss
· Klettverschluss am Saum
· Klettverschluss in Wadenhöhe
· Vorne im Saum: Innen Leder zum Schutz vor Schnürhaken der Bergschuhe

Grösse: Made to Measure
Preis: auf Anfrage

Hergestellt in reiner Handarbeit, vom Handwerker direkt zum Kunden.
Made in Girona (Barcelona)