→ 

Berghose aus Loden

Dezember 2023

CUSTOM MADE Berghose aus Loden ::…

Diese Hose wurde für einen Kunden aus dem Ötztal in Österreich angefertigt. Der Wunsch war eine robuste Lodenhose für Hochgebirgstouren, die auch in kalten und windigen Momenten warm hält. Wir haben uns für den 600 g/m² schweren Loden „Eiger“ entschieden, ein kräftiges Tuch, welches besonders dicht gewalkt ist. Aus der breiten Farbpalette wählten wir ein dunkles Anthrazit-Meliert.

Da mein Kunde bereits zwei Lodenhosen aus dem 435er Loden im Einsatz hat, war die personalisierte Passform erprobt und wurde übernommen. Die Hose ist ungefüttert, so kann der Träger je nach Wetter entscheiden ob sie ohne Futter oder mit zusätzlich wärmender Unterwäsche getragen wird. Seitliche Belüftungsreißverschlüsse unterstützen das Ventilieren z.B. während des Aufstiegs sowie an sonnigen Abschnitten.

Man kann sagen, die Lodenhose hat genau soviel Details wie es gewünscht war, nicht mehr und nicht weniger. Hervorzuheben sind die zwei aufgesetzten Taschen auf den Oberschenkeln. Diese sind mit Volumen angefertigt und werden mit Klappe und Knopf geschlossen. Zur einfacheren Handhabung bei klammen Händen ist als Verschluss eine robuste Gummilasche für das Öffnen/Schließen eingenäht. Aufgrund der Stärke des Lodens wurden die Taschen mit einer unsichtbaren Naht von Hand angenäht. Dadurch entstand ein optisch schönes, „runderes“ Volumen. Der hinten hochgezogene und anliegende Bund, Innen auch aus Loden, hält das „Kreuz“ warm. Der Saum wurde auf der Innenseite großzügig mit Leder besetzt, um den Loden vor Bergschuhen und gegebenenfalls vor Steigeisen zu schützen.

Details: 

· Hosenverschluss mit Zipper und Knopf
· Gut zugängliche Vordertaschen
· Taschenfutter aus Biobaumwollköper
· 2 aufgesetzte Taschen auf den Oberschenkeln mit Volumen, Klappe & Knopfverschluss
· Seitliche Belüftungszipper mit Reepschnur
· Hochgezogener wärmender Bund am Rücken, innen aus Loden
· Großzügig gedoppelt Gesäßbereich aus Loden
· Hinten eine kleine Leistentasche für das Messer und eine für das Telefon (Beleg Leder)
· Abnäher in der Kniekehle
· Saum mit Steigeisenschutz aus Leder
·  6 Gürtelschlaufen

//

Mehr Geschichten über Lodenhosen:

//

Hergestellt in reiner Handarbeit, vom Handwerker direkt zum Kunden.
Bei Interesse schickt mir eine E-Mail oder ruft mich an.

INDNAT Custom Made - Berghose aus Loden / Lodenhose / Loden
INDNAT Custom Made - Berghose aus Loden / Lodenhose / Loden
INDNAT Custom Made - Berghose aus Loden / Lodenhose / Loden

Feedback von meinem Kunden:

„Pünktlich vor Weihnachten ist Deine Hose wohlbehalten bei mir angekommen – habe eine große Freude damit. Der Loden ist perfekt – die Machart sowieso. Die wird mir gute Dienste in der kalten Jahreszeit leisten, und es ist einfach ein gutes Gefühl, was Echtes, Handgemachtes anzuhaben.“

Foto: Sebastian Albert-Augustin